Standortinformationen sind für viele Entscheidungsträger/innen ein zentraler Bestandteil der datenbasierten Entscheidungsfindung. Das gesamte Internet, wie beispielsweise Google Maps, öffentliche Statistikämter oder Open Data Portale, bieten eine unendliche Vielfalt an Datenquellen mit granularen Standortdaten.
Alle diese Daten sind jedoch unstrukturiert und nicht einheitlich vorhanden. Der Alphaprop Datenpool erhebt, säubert und aktualisiert diese Daten, damit eine einheitlich, qualitativ hochstehende Datengrundlage zur Verfügung steht für darauf aufbauende Analysen.
Dank der intelligenten Verknüpfung der verschiedenen Datenquellen lassen sich unterschiedliche Use Cases aus den Daten generieren. Der Alphaprop Datenpool übernimmt alle Aufgaben der Daten-Vorverarbeitung für Sie, so dass Sie sich zurücklehnen und sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Die Analyse.
Durch die Verknüpfung verschiedener Standortdaten kann ein feinmaschiges Informationsnetz über die ganze Schweiz gesponnen werden. Mit einer Vielzahl von Kriterien kann so nach potenziell interessanten Gebieten gefiltert werden. Ein Unternehmen, das beispielsweise Fahrzeuge im höheren Preissegment vertreibt, kann dank diesen Standortdaten spezifisch Personen ansprechen, die in Regionen mit höherem Einkommen und schlechtem Anschluss an den öffentlichen Verkehr, sowie in einem Quartier mit einem hohen Anteil an Einfamilienhäusern wohnen.
Firmenintern sind meist bereits Standortdaten in Form von Adressen vorhanden, zum Beispiel im CRM. Gleichzeitig fehlen oft verschiedene soziodemographische und ökonomische Attribute der Kunden. Der Alphaprop-Datenpool kann direkt in das interne CRM eingebunden werden, damit bestehenden Kontakte mit weiteren Geoattributen angereichert werden können. Dadurch können weitere Erkenntnisse zum Kundenstamm generiert werden. Dies ermöglicht es, die Segmentierung zu verfeinern und Marketingmassnahmen gezielter auszuführen.
Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben: