Indirekte Immobilien­anlagen: Wachstum trotz heraus­forderndem Umfeld

09.07.24 | Dr. Thomas Spycher, Yves Grädel

Zusammenfassung

  • Mit einem Wachstum von CHF 5,1 Mrd. zwischen 2022 und 2023 erreicht das Nettovermögen von indirekten Schweizer Immobilienanlagen den niedrigsten Zuwachs innerhalb der letzten fünf Jahre. Dies ist hauptsächlich durch einen starken Rückgang im Gesamtergebnis aufgrund tieferer Kapitalerträge und deutlich tieferen Kapitalerhöhungen zurückzuführen.
  • Die Summe des Nettovermögens von Anlageprodukten mit Fokus Immobilien Schweiz lag gemäss den Geschäftsberichten im Jahr 2023 bei CHF 165 Mrd. Das Universum setzt sich aus über 140 Anlageprodukten zusammen.
  • Die grössten 20 Anlageprodukte machen mehr als die Hälfte des Nettovermögens aus.
  • Für 2024 zeichnet sich u.a. durch bereits abgeschlossene Kapitalerhöhungen ein verstärktes Wachstum ab.

Nettovermögen von über CHF 165 Mrd.

Trotz erhöhter Finanzierungskosten und hohen Immobilienquoten wuchs das Universum der indirekten Schweizer Immobilienanlagen auch im Jahr 2023 weiter. Die folgende Grafik visualisiert die Verteilung des Nettovermögens nach Anlageprodukt und Rechtsform für die Geschäftsberichte 20231 und repräsentiert somit das Eigenkapital von Anlagegruppen von Anlagestiftungen, Immobilienfonds und kotierten Immobiliengesellschaften. Das Nettovermögen von 144 Anlageprodukten im Universum der indirekten Immobilienanlagen mit Fokus Schweiz erreichte 2023 über CHF 165 Mrd. Dies entspricht einem Wachstum von 5.1 Mrd. gegenüber den Werten von 2022. Der Markt wird weiterhin vom Volumen weniger Produkte dominiert. Die 10 grössten Anlageprodukte (5 Anlagegruppen, 3 Fonds, 2 Immobiliengesellschaften) haben ein Nettovermögen von CHF 58.5 Mrd., was mehr als 35% des Gesamtwerts ausmacht. Die Top 20 machen über 51% des Nettovermögens des Marktes aus. Dies erklärt die Lücke zwischen dem Durchschnitts- und dem Medianwert des Nettovermögens, der bei 1,15 Mrd. bzw. 0.7 Mrd. liegt.

45% des Nettovermögens fallen auf Anlagestiftungen, 40% auf Immobilienfonds und 14.8% auf kotierte Immobiliengesellschaften. Die Verteilung nach Rechtsform hat sich somit seit dem vergangenen Jahr nur leicht verändert mit einer Zunahme des Anteils der Anlagestiftungen.

Rückgang im Gesamtergebnis und den Ausgaben von Ansprüchen

Nie ist das Nettovermögen in den letzten fünf Jahren weniger stark gewachsen als im Jahr 2023. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Veränderung des Nettovermögens bei Fonds und Anlagestiftungen enthüllt, dass eine starke Reduktion im Gesamtergebnis und den Ausgaben für Ansprüche die Haupttreiber hinter diesem Rückgang sind.

Das Gesamtergebnis fiel von 6.5 Milliarden auf 3.1 Milliarden, was einer Reduktion von 52% entspricht. Gleichzeitig sanken die Ausgaben für Ansprüche von 9.8 Milliarden auf 5.7 Milliarden, was ein Rückgang von 41% bedeutet. Die Rücknahmen lagen bei 1.3 Milliarden und waren somit um 0.2 Milliarden höher im Vergleich zu 2022. Bei nicht thesaurierenden Anlageprodukten wurden 2023 2.9 Milliarden (Vorjahr 2.7 Mrd) an die Investoren aus dem operativen Betrieb ausgeschüttet.

Zusammenfassend haben sich indirekte Immobilienanlagen auch im Jahr 2023 gut gehalten und die Rücknahmen fanden nur punktuell statt. Für 2024 wurden bereits mehr als CHF 1.4. Mrd. über Kapitalerhöhungen eingesammelt. Insbesondere Immobilienfonds sind aufgrund der Agios wieder aktiv und erfolgreich bei der Kapitalaufnahme. Somit dürfte das Universum der indirekten Immobilienanlagen auch 2024 weiter wachsen.

Fussnoten

1 Die Geschäftsberichte enthalten unterschiedliche Bilanzstichtage. Der Wert per Ende 2023 wird somit in der Tendenz unterschätzt.

Kontakt

Möchten Sie mehr zu Alphaprop und seinem Datenuniversum erfahren? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Demo-Login oder eine unverbindliche Produkt-Präsentation: 

Kontaktformular
(*obligatorische Felder)






    Anmeldung Newsletter

    Demander une référence

      Inscription à la newsletter

        Anmeldung Newsletter

          Anmeldung Newsletter

          Kontaktformular
          (*obligatorische Felder)
          Anrede
          Vorname *
          Nachname *
          Unternehmen
          E-Mail *
          Telefon
          Ihre Nachricht *






            Inscription à la newsletter

            Formulaire de contact
            (* champs obligatoires)
            Salutation
            Prénom *
            Nom *
            Entreprise
            Adresse mail *
            Téléphone
            Votre message *