Standortdaten &
Geodaten

Dank qualitativ hochstehenden Standortinformationen zu besseren Entscheidungen

Einheitliche und strukturierte Datengrundlage

Standort­­informationen sind für viele Entscheidungs­träger/innen ein zentraler Bestand­­teil der daten­basierten Entscheidungs­findung. Das gesamte Internet, wie beispiels­­weise Google Maps, öffentliche Statistik­ämter oder Open Data Portale, bieten eine unendliche Vielfalt an Daten­­quellen mit granularen Standor­t­daten.
Alle diese Daten sind jedoch un­strukturiert und nicht ein­heitlich vor­handen. Der Alpha­prop Daten­­pool erhebt, säubert und aktualisiert diese Daten, damit eine ein­heitlich, qualitativ hoch­­stehende Daten­­grund­­lage zur Ver­fügung steht für darauf auf­bauende Analysen.

Dank der intelligenten Verknüpfung der verschiedenen Datenquellen lassen sich unterschiedliche Use Cases aus den Daten generieren. Der Alphaprop Datenpool übernimmt alle Aufgaben der Daten-Vorverarbeitung für Sie, so dass Sie sich zurücklehnen und sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Die Analyse.

Datenzugriff via API

Datenlieferung als Excel/CSV

Dashboard

Neue Erkenntnisse und Leads dank hochwertigen Daten

Immobilien

Standort- und Marktanalyse

Die präzisen Standor­tdaten er­möglichen es, im Rahmen einer Standort- oder Markt­analyse (zum Beispiel für eine Immobilien­bewertung oder -suche) alle relevanten Daten an einem Ort verfügbar zu haben. Dies können einerseits sozio­demo­graphische und öko­nomische Daten zum Makro­standort, als auch lokale Gegeben­heiten (Mikrolage) sein, beispiels­weise die Nähe zur nächsten ÖV-Haltes­telle oder lokale Mietpreise. Immobilien­markt-Kennzahlen ermöglichen es, ein klares Bild des Angebots und der Nachfrage zu zeigen.
SchweizMitStandorten

Marketing

Zielgruppenspezifisches Targeting mit regionalen Daten

Durch die Ver­knüpfung ver­schiedener Standort­daten kann ein fein­maschiges Informations­netz über die ganze Schweiz gesponnen werden. Mit einer Viel­zahl von Kriterien kann so nach potenziell interessanten Gebieten gefiltert werden. Ein Unternehmen, das beispielsw­eise Fahr­zeuge im höheren Preis­segment vertreibt, kann dank diesen Standort­daten spezifisch Personen ansprechen, die in Regionen mit höherem Ein­kommen und schlechtem An­schluss an den öffen­tlichen Verkehr, sowie in einem Quartier mit einem hohen Anteil an Ein­familien­häusern wohnen.

Vertrieb

Mehrwert durch Verknüpfung mit CRM-Daten

Firmenintern sind meist bereits Standortdaten in Form von Adressen vorhanden, zum Beispiel im CRM. Gleichzeitig fehlen oft verschiedene soziodemographische und ökonomische Attribute der Kunden. Der Alphaprop-Datenpool kann direkt in das interne CRM eingebunden werden, damit bestehenden Kontakte mit weiteren Geoattributen angereichert werden können. Dadurch können weitere Erkenntnisse zum Kundenstamm generiert werden. Dies ermöglicht es, die Segmentierung zu verfeinern und Marketingmassnahmen gezielter auszuführen.

Kontakt

Adresse

Anfrage

Kontaktformular
(*obligatorische Felder)

    Anmeldung Newsletter

    Melden Sie sich für den Newsletter an:

    Alphaprop AG
    Alpenstrasse 15
    6300 Zug
    contact@alphaprop.ch 

    Kontaktformular
    (*obligatorische Felder)
    Anrede
    Vorname *
    Nachname *
    Unternehmen
    E-Mail *
    Telefon
    Ihre Nachricht *

      Inscription à la newsletter